Wir wollen Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen und ihre Entwicklung hin zu einer gesunden Persönlichkeit fördern und begleiten.
Dabei berufen wir uns auf der Grundannahme, dass jeder Mensch die Lösung und seine notwendigen Fähigkeiten zur Lösung von Problemen in sich trägt. Jedoch sind diese in schwierigen Lebenssituationen nicht immer zugänglich für die betroffene Person.
für Familien und Erwachsene
für Einzelerpsonen, Paare und Familien
In der systemischen Beratung und Therapie legen wir den Fokus auf die Ressourcen des Ratsuchenden, nicht auf das „Problem. Wir gehen davon aus, dass es kein „Problemverhalten“ gibt. Jedes Verhalten ergibt einen Sinn, bzw. ist als Lösungsversuch des Ratsuchenden anzusehen.
Einer unserer Glaubenssätze ist, dass jeder Ratsuchende die für ihn richtigen Lösungen in sich trägt. Wir begleiten ihn auf der Entdeckungsreise und stellen uns als „Möglichkeitenkellner“ zur Verfügung. Der Ratsuchende entscheidet, was für ihn passend und hilfreich erscheint.
Durch die Fokussierung auf die Ressourcen der Ratsuchenden und die Lösungsorientierung reichen vielen Menschen bereits 5-10 Termine, um ihre Lebenssituation spürbar und nachhaltig zu verändern. SIE bestimmen durchgängig die Dauer und die Themen der Sitzungen.
für Einzelpersonen
Einzelcoaching richtet sich speziell an Menschen, die in der Bewältigung eines klar definierten Themas Unterstützung wünschen, z.B. bei der Lösung von Konflikten auf der Arbeit, in Freundschaften oder bei der Bearbeitung von Projekten und größeren Aufgaben.
Im Coachingprozess werden Ihre Stärken aktiviert, Sie bekommen den Raum Klarheit zu finden und werden in die Lage versetzt, Konflikte eigenständig zu lösen und Herausforderungen zu meistern.
für Jugendliche und Erwachsene
Integrative Psychotherapie beinhaltet die Kombination von verschiedenen therapeutischen Methoden, die den Fokus auf innere noch unbewusste Bilder legen (Hypotherapie, Katathymes Bilderleben, Kunsttherapie). Kreative Methoden ermöglichen uns einen Zugang zu tieferen Gefühlen, die dem denkenden Geist noch nicht bewusst sind. Sprache und Psychoedukation dienen dem späteren Verankern und Verstehen, des emotional erlebten.
Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, sich in Lebensumbrüchen, emotionalen Belastungssituationen befinden oder z.B. leichte depressive Zustände, Ängste oder Unsicherheiten haben.
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kunsttherapie hilft dort, wo die Sprache versagt, wo keine Worte mehr gefunden werden oder noch nicht vorhanden sind. Dahinter steht der Grundsatz, dass Körper und Seele schon mehr wissen als der bewusste Geist. So ist das gemalte Bild als Spiegelbild des seelischen Befindens zu sehen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekommen die Möglichkeit mit unterschiedlichen Materialien ihr Innenleben auszudrücken und neue Erfahrungen über sich zu machen.
Das Material fungiert als Mittler zwischen den Menschen und als sicheres Behältnis für den fragilen emotionalen Inhalt. Die haptische Auseinandersetzung lässt es zu, dass die Erlebnisse neurobiologisch verankert werden, somit neue Synapsen gebildet werden und das Gehirn weiterentwickelt wird.
Hilfe für ihr Kind und Beratung für Sie als Eltern
„Was tut man dafür, nämlich für das, was werden sollte und könnte.“ Paul Moor
Heilpädagogische Entwicklungsförderung ist ein ganzheitliches Verfahren, das die verschiedenen Entwicklungsbereiche (Motorik, Wahrnehmung, Emotionen, Sozial- und Spielverhalten…) des Kindes/ Jugendlichen miteinbezieht. So werden unterschiedliche Methoden kombiniert, um die Gesamtpersönlichkeit zu fördern und so zu einer gesunden Persönlichkeitsentfaltung beizutragen. Die vertrauensvolle und kongruente Beziehung zwischen Heilpädagogin und Kind/Jugendlichen sowie der Fokus auf die vorhandenen Fähigkeiten spielen in der Arbeit eine zentrale Rolle und sind Grundstein für die erfolgreiche Therapie.
HEF ist für Kinder und Jugendliche vorgesehen, die Konzentrationsschwierigkeiten, soziale Ängste, Lernstörungen, emotionale Schwierigkeiten wie starke Gefühle (Wut, Trauer, Angst) oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung haben.
für Kinder
Die Heilpädagogische Spieltherapie dient dazu, dem Kind einen Raum für seine Lebens- und Erlebenswelt bereit zu stellen. Der Gefühlsausdruck sowie der Ausdruck von bisherigen Verhaltensmustern ist Bestandteil des Verfahrens. Gemeinsam mit der heilpädagogischen Fachkraft kann das Kind im Spiel sein bisheriges Beziehungs- und Verhaltensrepertoire zeigen und durch Interventionen weiterentwickeln. Das Kind lernt sich im Spiel und in der Beziehung zur Heilpädagogin auszudrücken und kann neue Verhaltensweisen spielerisch erproben.
für Kinder und Jugendliche
„Du bist nicht verrückt, das was du erlebt hast ist verrückt.“ (A. Krüger)
Dies ist Grundsatz unseres Arbeitens mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Die Betroffenen werden psychoedukativ über die Auswirkungen des Erlebten auf ihr Verhalten und ihre Gedanken aufgeklärt. In der Arbeit mit den Ego-States, den jüngeren, verletzten Anteilen lernen sie, sich zu reflektieren und als kompetente junge Menschen wahrzunehmen. Dabei orientieren wir uns an den Ansätzen von Luise Reddemann, Dr. Andreas Krüger , Gerald Hüther u.a. ganzheitlich orientierten Fachleuten. Die Beziehung ist in der Arbeit immer ein haltgebendes und zentrales Element. Wir arbeiten stabilisierend und an den Ressourcen orientiert, um die Folgen der Traumatisierung zu reduzieren. Die Selbstwirksamkeit und das achtsame Verständnis – im Sinne der Selbstakzeptanz – für die eigenen Reaktionen stehen dabei im Fokus.
Die tiergestützte Therapie mit einem Hund kann in Einzelfällen unterstützend für den therapeutischen Prozess sein. Der Hund arbeitet auf einer Ebene mit den Klienten, die ein Mensch nicht erreichen kann und versucht damit die menschliche Fachkraft zu ergänzen. Die tiergestützte Therapie kann aktiv oder passiv sein und fördert die folgenden Entwicklungsbereiche:
Angebote für Kinder mit besonderem Bedürfnissen
KHeS beinhaltet Heilpädagogisch-therapeutische Interventionen in der Regelgrundschule, um Kinder, die Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten zeigen zu unterstützen.
Zentral ist die Betrachtung der Lernbedürfnisse, also was ein Kind benötigt, um sich auf Lernprozesse einlassen zu können.
Die Heilpädagogin fungiert als „Übersetzerin“ der kindlichen Verhaltensweisen und erarbeitet mit Eltern und Lehrer*innen das dahinterliegende Bedürfnis. Gemeinsam werden Entwicklungsaufgaben des Kindes herausgearbeitet und unterstützt. Dies findet auf Basis entwicklungspsychologischer, pädagogischer, psychologischer, neurowissenschaftlicher und systemischer Erkenntnisse statt. Übergeordnetes Ziel ist es, den Stress der Kinder zu reduzieren, indem sie sich wahrgenommen und angenommen fühlen. Denn nur so ist es ihnen möglich, Motivation und Begeisterung zum Lernen aufzubauen sowie ein positives Selbstbild entwickeln zu können.
Konkrete Angebote sind:
Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne!
für Ihr Team
Wir bieten systemische und heilpädagogische Fallberatungen für Teams aus sozialpädagogischen Einrichtungen (Kita, OGS/OGATA, Wohngruppen, Tagesgruppen etc.) an. Die Beratung kann einerseits zu einem spezifischen Fall oder auch zu einem fachlichen Thema, welches das Team beschäftigt, erfolgen.
Sprechen Sie uns gerne an!
für Ihr Team
Wir bieten mit unserer Expertise Fortbildungen für Fachkräfte aus dem Sozial- und Bildungsbereich an. Mögliche Themen sind:
Trauma und seine Folgen für Kinder
- allgemeine Psychotraumatologie
- Neurobiologie von Trauma
- Erkennen von Traumatisierungen
- Bedarfe und Bedürfnisse traumatisierten Kinder in Kita/ Schule/Wohngruppe
- Elterngespräche gestalten
- Fallbesprechungen und Praktisches
Inklusion in der Kita
- Theoretische und rechtliche Einordnung
- Einwicklung einer eigenen Haltung
- Behinderung, Barrieren und Ressourcen
- Fallbesprechungen
- Teamarbeit im Rahmen von inklusivem Handeln
Pflegeleistungen für Kinder und Jugendliche
- Rechtliche Grundlagen
- Ansprüche
- Antragstellung
- Leistungen
Autismus-Spektrum-Störung
- Grundlagen über Autismus
o Formen
o Symptome
o mögliche Ursachen
- Stolpersteine im Alltag
- Förderung und Umgang
- Elternarbeit
Inhalte und Umfang können nach Ihrem Bedarf und ihren Wünschen entsprechend angepasst werden.
Haben Sie Interesse an bisher nicht genannten Themen im heilpädagogischen und systemischen Spektrum?
Sprechen Sie uns gerne bei weiteren Fragen an!
Angaben gemäß § 5 TMG:
Mangalam – Praxis für Klinsiche Heilpädagogik und Systemische Beratung
Inhaber:
Eva-Maria Nückel
Christian Müller
Am Alten Weiher 1
41460 Neuss
Kontakt:
Telefon:+49 (0) 2131 – 29 410 28
E-Mail: kontakt [at] mangalam-praxis.de
Aufsichtsbehörde:
Gesundheitsamt Rhein Kreis Neuss
Auf der Schanze 1
41515 Grevenbroich
Veterinäramt (für die Anerkennung nach §11 TSchG) Rhein Kreis Neuss
Auf der Schanze 1
41515 Grevenbroich
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Bildrechte: Mangalam – Praxis, Einzigartig Fotographie – Julia Bruns
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Name und Sitz der Gesellschaft:
Barmenia AG
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
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Eva-Maria Nückel
Mangalam Praxis
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kontakt [at] mangalam-praxis.de
Stand: Februar 2023
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Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie – Dr. Zehle und Dr. Han
Jürgen Kreutzer – Systemischer Therapeut und Supervisior – Düsseldorf
Praxis für Logopädie Christine Denker- Düsseldorf
Praxis für Ergotherapie Viola Kley
Heilpädagogische Praxis Dormagen
Zentrum für Neuropädiatrie des Lukaskrankenhauses Neuss
Stefan Bukacek – Kommunikationstrainer für gewaltfreie Kommunikation – Düsseldorf”